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Der Inhalt des Buches umfaßt das Lehrprogramm des prak tischen Teiles der Hals-, Nasen-und Ohrenheilkunde, wie es an der Medizinischen Akademie Dresden in Kursen durchgeführt wird. Im er s t enTeil findet sich die Darstellung der Spiegeltechnik. Die einzelnen Abschnitte gliedern sich nach der Art des unter suchten Organes: Nase (2. ), Nasenrachen (3. ), Mundhöhle (4. ), Kehlkopf (5. ) und Ohr (6. ). Vorangestellt wird ein Abschnitt zur allgemeinen Untersuchungs anordnung (1. ). Diese Hauptkapitel sind weiter nach untersuchungstechnischen Daten unterteilt: Untersuchungsgegenstand (1. ), Untersuchungsanordnung und Instrumente (2. ), Fehler (3. ), Normales Bild (4. ) und Reihenfolge des Untersuchungsganges (5. ). Die Ziffern dieser Unterab schnitte finden sich als erste Dezimale hinter der Zahl des Hauptabschnittes. Zum Beispiel trägt die Reihenfolge des Untersuchungsganges stets die Nummer 5. Für die Nase ist demnach dieser Untersuchungsgang unter 2. 5. , für den Nasen rachen unter 3. 5. , für die Mundhöhle unter 4. 5. , für den Kehl kopf unter 5. 5. und für das Ohr unter 6. 5. zu finden. Dies gilt sinngemäß für alle weiteren untersuchungstechnischen Daten. Da alle Hauptabschnitte stereotyp in der gleichen Weise unter gliedert sind, kann auch derjenige, der schnell etwas Bestimm tes nachschlagen will, sofort den richtigen Abschnitt auffinden, ohne erst viel suchen zu müssen. Im Hauptabschnitt Ohr wur den einige Unterabschnitte hinzugefügt, die die kunstgerechte Reinigung des äußeren Gehörganges, die Prüfung der Luft durchgängigkeit der Eustachischen Röhre und einige patholo gische Trommelfellbilder betreffen. Ein besonderes Kapitel (7.
Herzchirurgische Eingriffe bedeuten heute ein relativ geringes Risiko für Patienten. Allerdings weisen die hohe Morbidität und Mortalität von Herzerkrankungen darauf hin, dass viele Therapieangebote noch nicht ausreichend bekannt sind. Dieses Buch beseitigt Informationsdefizite und hilft so, die oft verzögerte Indikation zur operativen Behandlung zu vermeiden. Durch Aufklärung trägt es dazu bei, Risiken herzchirurgischer Eingriffe zu minimieren.
Most of the papers included in this volume are related to the central theme: the interaction of surface active agents with solid materials. It comprises an impressing overview of the actual research in colloid science and reveals expected trends of this strongly developing field at the turn of the millennium.
The incidence of concomitant disease in patients referred for cardiac surgery has increased substantially throughout the years. Over the years techniques in cardiac surgery, anaesthesiology and intensive care treatment have improved, thus, enabling us to operate on and to treat more severely ill patients and those with extraneous complications.
This volume contains the proceedings of the IXth annual meeting of the European Colloid and Interface Society (ECIS) which took place in Barcelona, Spain, in September 1995. Specific emphasis is given to: - Surfactant aggregates, micelles, vesicles and liquid crystals; - Mixed colloidal systems;
Die Haufigkeit ihres Vorkommens reicht von millionenfach wie bei der Osteoporose bis zu extrem selten wie bei der idiopathischen Osteolyse, sodass die mit dem Knochen beschaftigten medizinischen Disziplinen manche Knochenerkrankungen taglich, andere aber nur sporadisch oder nie zu sehen bekommen.
Die Osteoporose ist eine der großen Volkskrankheiten - kaum eine andere Erkrankung der westlichen Gesellschaften zeigt einen derartig steilen Anstieg der Erkrankungshäufigkeit.Alle, die sich mit diesem Krankheitsbild beschäftigen, finden in diesem Buch eine aktuelle Übersicht zu: Pathophysiologie, Diagnostik, Prophylaxe, Behandlungsmöglichkeiten und Rehabilitation.
Hormonsensibilität und -resistenz des Prostata-Karzinoms 3 2.2 Das Prostata-Adenom . . . . . . . . . . . . . . . 4 2.2.1 Die Hormonabhängigkeit des Prostata-Adenoms 5 2.3 Das Hypernephrom. . . . . . . . . . . . . . . 5.
37 und wird bei der Grenzwellenlange unendlich groft Die Phasengeschwindigkeit der Hohl rohrwelle in z-Richtung ist mit ~ groGer als die Lichtgeschwindigkeit Co im Vakuum. Ein Sill 11 Wellen berg der schrag auf die Seitenwande auftreffenden Planwelle lauft langs der Wand eben sehr viel schneller als in der Ausbreitungsrichtung der Planwelle. Mit einer veranderlichen elektrischen Feldstarke ist aber immer eine magnetische Feld starke verbunden, die in der erzeugenden Planwelle, wie schon in der EinfUhrung erwahnt, senkrecht zur elektrischen steht. FUr ebene Wellen gilt im Vakuum H = 1 r;; E V 110 (vergl. II § 7). Hier ist H in die Komponenten Hx und H, zu zerlegen, fUr die an der - tall wand verschiedene Grenzbedingungen bestehen. Hx muG als senkrechte Komponente verschwinden, so daB sie unter dem Phasensprung rrreflektiert wird, wahrend H,endliche Werte an der Oberflache und daher keinen Phasensprung bei der Reflexion hat. In einem Punkt des Hohlrohres ist die resultierende magnetische Feldstarke dann wieder die Summe von einfallender und reflektierter Welle: (II,2b) Damit erhalten wir das gesamte Feldlinienbild der Hohlrohrwelle, wie es in Abb. 20 im Langs- und Querschnitt des Hohlleiters gezeichnet ist. Die Hohlrohrwelle hat im Gegen satz zur Planwelle im freien Raum auch longitudinale Felder, hier speziell magnetische. z _ a __ _ -- - - b¿. =-_ _: - - -. y - - - - x 1"------1------~ Abb. 20. Ho-Welle im Rechteckrohr. EI. Feldlinien ausgezogen, magn. gestrichelt .
(Sonderausgabe aus Kolloid-Zeitschrift & Zeitschrift für Polymere, Band 241)
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