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Das gesellschafts- und wirtschaftspolitische Leitbild nachhaltigen Wirtschaftens (Sustainable Development) findet zunehmend Eingang in die politische Diskussion, wissenschaftliche Forschung und in die Wirtschaftpraxis. Neben der Umweltverträglichkeit werden nun verstärkt Fragen der Sozialverträglichkeit wirtschaftlichen Handelns politisch diskutiert, wissenschaftlich bearbeitet und praktisch umgesetzt. Das gesellschaftspolitische Leitbild der Nachhaltigkeit liefert den einzelnen politischen, sozialen und wirtschaftlichen Akteuren eine Vision von einer zukunftsfähigen Wirtschaft. Insbesondere die privaten Unternehmen nehmen bei der Umsetzung dieses Leitbildes eine Schlüsselrolle ein.Das vorliegende Buch setzt hier an und liefert einen gut strukturierten Überblick darüber, welche Optionen markt- und kundenorientierte Unternehmen haben, ökonomisch, ökologisch und sozial erfolgreich zu handeln. Dazu wird zuerst der Begriff der Nachhaltigkeit präzisiert und als Teil eines Marketing-Management-Prozesses aufgefasst. Im Rahmen eines Marketing-Konzeptes werden nachhaltigkeitsorientierte Leitbilder, Analysen und Strategieansätze erläutert. Einen thematischen Schwerpunkt stellt das nachhaltige Konsumentenverhalten (Sustainable Consumption) dar. Die Umsetzung nachhaltiger Strategien erfolgt einerseits durch klassische Instrumente des Marketing und andererseits durch Umwelt- und Sozial-Managementsysteme.Das Buch richtet sich an Studenten von Universitäten und Fachhochschulen sowie Wissenschaftler, Politiker und Praktiker, die einen schnellen und übersichtlichen Einstieg in das Thema wünschen.Inhaltsverzeichnis:A. Grundlagen zum NachhaltigkeitskonzeptI. Begriff der NachhaltigkeitII. Dimensionen der Nachhaltigkeit1. Die ökologische Dimension der Nachhaltigkeit2. Die soziale Dimension der Nachhaltigkeit3. Die ökonomische Dimension der Nachhaltigkeit4. Initiativen, Konzepte und Standards der NachhaltigkeitIII. Entwicklungen, Perspektiven und Ansatzpunkte einer nachhaltigen Marketing-Management-Konzeption1. Wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven der Nachhaltigkeit2. Ansätze nachhaltigen Marketing-ManagementsB. Nachhaltiges Marketing als Management-KonzeptI. Elemente nachhaltigen Marketing-Managements1. Das Management-Konzept2. Marketing-ManagementII. Nachhaltigkeit als unternehmerisches LeitbildIII. Ziele nachhaltigen Marketing-Managements1. Zielinhalte2. ZielbeziehungenIV. Unternehmerische Positionen zum NachhaltigkeitsleitbildC. Nachhaltigkeitsorientierte Analyse und strategische Planung im Marketing-ManagementI. Arten und Methoden der strategischen NachhaltigkeitsanalyseII. Arten und Methoden der operativen NachhaltigkeitsanalyseD. Strategien des nachhaltigen Marketing-ManagementsI. Strategieausrichtungen und StrategiebezügeII. Nachhaltige Risiko- und Krisenstrategien1. Nachhaltiges Risikomanagement2. Nachhaltiges KrisenmanagementIII. Nachhaltige DialogstrategienE. Nachhaltiges KonsumentenverhaltenI. Vom gesellschaftspolitischen Leitbild zum persönlichen Lebens- und KonsumstilII. Determinanten nachhaltiger KonsumstileIII. Umweltbewusstsein von KonsumentenIV. Die VerhaltenslückeV. Beeinflussungsmöglichkeiten und StrategienF. Instrumente nachhaltigen Marketing-ManagementsI. Nachhaltige ProduktpolitikII. Nachhaltige PreispolitikIII. Nachhaltige KommunikationspolitikIV. Nachhaltige DistributionspolitikG. Nachhaltige Marketing-Managementorganisationen und -systemeI. Nachhaltigkeits-Audit und NachhaltigkeitsorganisationII. Umweltmanagementsysteme1. Umweltmanagementsystem nach der EG-Öko-Audit-Verordnung (EMAS)2. Umwelt-Managementsystem nach ISO 14001III. SozialmanagementsystemeIV. Die Sustainability Balanced ScorecardV. Das Nachhaltigkeits-Controlling
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