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In den letzten 25 Jahren mag der falsche Eindruck entstanden sein, daß mit der stabilen Osteosynthese und funktionellen Nachbehand lung im Sinne der AO die konservative Knochenbruchbehandlung nur mehr gelegentlich angebracht sei. In Wirklichkeit werden an der Klinik für Orthopädische Chirurgie des Kantonsspitals St. Gallen klare Richtlinien dafür beachtet, welche Fraktur der operativen und welche der konservativen Behandlung bedarf. Von diesen Richtli nien gibt es natürlich Abweichungen in der einen oder anderen Richtung, je nachdem, welcher Patient welche Fraktur aufweist und wie die Begleitumstände sind. Zahlenmäßig ausgedrückt werden an unserer Klinik beim Kind 85% der Schaftbrüche, beim Erwachsenen 40% der Schaftbrüche konservativ behandelt. Im vorliegenden Buch haben in einer zweiten Auflage Dr. F. Freuler, Dr. U. Wiedmer und Herr D. Bianchini, Gipspfleger, jene Maßnah men dargestellt, die entweder zur konservativen Behandlung dienen oder die operative Versorgung ergänzen. Dabei handelt es sich um Extensionen, Fixationen, Gipsschienen und Gipsverbände her kömmlicher Art, in der jetzigen Auflage mit Berücksichtigung der neuen Kunststoffverbände und der funktionellen Verbände ("tap ing"). Die Autoren haben das Verdienst, zahlreiche Maßnahmen und Tricks zusammengestellt zu haben. Von der Beherrschung dieser Maßnahmen hängt in hohem Grade das Heilungsergebnis sowohl bei konservativer als auch bei operativer Behandlung von Verletzun gen des Bewegungsapparats ab. Meinen Mitarbeitern gilt besonde rer Dank dafür, auch mit der 2. Auflage Ihrer Schrift dazu einen Bei trag zu leisten.
Störungen der Hämostase spielen in der Pathogenese der verschie densten Krankheitsbilder eine Rolle. Dabei sind es nicht nur throm botische Verschluß-Syndrome im arteriellen oder venösen Schenkel des Kreislaufs oder die angeborenen und erworbenen hämorrha gischen Diathesen, die in der klinischen Symptomatik evident die Kenntnisse der Zusammenhänge fordern. Die Ergebnisse der For schung der letzten 30 Jahre haben bei der Aufklärung des Systems der plasmatischen und zellulären Komponente der Blutstillung ge zeigt, daß in enger Beziehung zur Gefäßwand früher ungeahnte Wechselwirkungen zur Integrität des Gefäßes selbst in der Makro und Mikrozirkulation bestehen. Fördernde und hemmende Fakto ren garantieren in einem ständig fein aufeinander abgestimmten Wechselspiel zum Gefäß und seinen Schichten die Funktion der Gefäßwand als Grenzfläche, am Beginn der Transitstrecke von der Zirkulation zum Stoffwechsel, von Zelle und Gewebe. Erkenntnisse über Struktur und Funktion von Transportstoffen gehen genauso in die Physiologie und Pathophysiologie der Gefäßwandschranke ein wie die Aufklärung der nervalen und humoralen Kontrolle und ihrer Rezeptorrnechanismen. In der Pathogenese der mannigfaltigsten Funktionsstörungen werden Veränderungen des hämostatischen Gleichgewichts zum entscheidenden Bindeglied für das Verständnis, versprechen neue therapeutische Ansätze. Schock, Sepsis, Entzün dung, Organversagen, Tumormetastasierung werden heute genauso wenig ohne die Kenntnisse der Hämostase zu verstehen sein wie lokalisierte Gefäß-Schäden bis hin zur Arteriosklerose mit all ihren Folgen. So ist Hämostase im weitesten Sinne ein interdisziplinäres Anliegen, welches über die reinen Spezialisten hinaus theoretische Forschung und klinischePraxis angeht. V Mit dem vorliegenden Buch hat F. R. Matthias den geglückten Ver such unternommen, das Wissen zu ordnen.
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