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Auch 25-30 Jahre nachdem Clozapin als erstes atypisches Antipsychotikum (atypisch = antipsychotisch wirksam ohne motorische Nebenwirkungen) auf den Markt gekommen ist, ist dieses Praparat in der Behandlung schizophrener Patienten weiterhin indiziert und sehr oft erfolgreich. Die 4-5 neuen atypischen Antipsychotika, die in den letzten 5 Jahren erfreulicherweise dazugekommen sind, haben Leponex nicht verdrangen konnen. Insbesondere in der Behandlung ansonsten weitgehend oder vollig therapieresistenter Patienten ist Clozapin unbestritten die Substanz, auf die sich die meisten behandelnden Arzte verlassen. Das groe klinische und wissenschaftliche Interesse an dieser einzigartigen Substanz wird deutlich durch die haufige Verabreichung und insbesondere auch durch die weiterhin zahlreichen praklinischen und klinischen Untersuchungen zum Wirkungsmechanismus, zur Wirkung und zur Vertraglichkeit. Im vorliegenden Buch werden einige der aktuellen Studien vorgestellt.
Zu den wesentlichen Problemen der neuroleptischen Therapie schizophrener Patienten gehoren Therapieresistenz, schizophrene Minussymptomatik und Rezidivprophylaxe. Zu allen drei Themen wird jeweils in einem allgemeinen Beitrag der Stand der Forschung berichtet, in einem speziellen Kapitel die Bedeutung von Clozapin dargestellt.Weitere Kapitel von klinischer Relevanz behandeln Probleme in der Akuttherapie mit Clozapin (Dosierung, Umstellung, Kombination mit anderen Neuroleptika, Nebenwirkungen) sowie Aspekte der Langzeitbehandlung und der Therapie durch den niedergelassenen Psychiater.
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